Nicht verzagen, nachschlagen!
Unsere FAQs beantworten deine Fragen.

Was möchtest du wissen?

Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns in den vergangenen Tagen
und Wochen erreicht haben, gereiht nach Häufigkeit.

1. Bei mir bricht ständig das Tracking ab! Woran liegt das?

Zu 99% liegt es daran, dass du ein Handy der Marke HUAWEI besitzt. In diesem Fall folge bitte unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für HUAWEI-Smartphones, um die App zum laufen zu bringen:

so bringst du die v-race-app auf deinem huawei smartphone zum laufen

Falls du eine andere Handymarke besitzt oder das Tracking trotz der korrekten Hintergrundeinstellungen nicht klappt, wende dich bitte an unseren Support unter  office@v-race.at. Vielen Dank!

2. Was ist, wenn ich streckenweise keinen Internet-Empfang habe?

Keine Sorge, die Daten werden auf deinem Smartphone und somit auch in der App zwischengespeichert. Sobald du dein Smartphone mit dem WLAN bzw. dem mobilen Internet verbunden hast, werden die Daten übertragen. Bitte beachte, dass wir hier ein zeitliches Limit nach dem offiziellen Ende des V-RACEs haben, du solltest also möglichst zeitnah nach Ende des Rennens wieder eine Internetverbindung herstellen, damit wir dein Ergebnis auch werten können.

3. Meine Zeit auf der Uhr weicht (stark) von der V-RACE App ab, woran kann das liegen?

Wir sind stets bemüht, die Genauigkeit der V-Race App zu bessern. Aufgrund zahlreicher Faktoren errechnen verschiedene Softwares verschiedene Distanzen. Ebenso wie bei deiner Uhr und bei anderen Apps spielen hier Algorithmen eine große Rolle. Diese sind oft so unterschiedlich, dass es zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Messung der Distanzen kommt und die Messgenauigkeit geht manchmal auf Kosten anderer Faktoren. Was unsere V-RACE App betrifft, so haben wir uns entschieden, sie sehr auf Genauigkeit zu trimmen. Grundsätzlich solltest du also dem Ergebnis der App weitestgehend vertrauen können!

Wenn deine Zeiten jedoch sehr stark auseinander gehen, dann sende uns doch bitte eine E-Mail an: office@v-race.at. Gib uns bitte in dieser E-Mail deine Coupon-Nummer, Vor- und Nachname sowie dein Handymodell und Betriebssystem bekannt. (Je genauer, z. B. welche Version, desto besser. Auch Screenshots können bei der Beurteilung des Problems hilfreich sein.) Wir schauen uns die Sache schnellstmöglich an. 

4. Mein Coupon funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Bitte versuche nochmals alle Ziffern und Buchstaben mit der richtigen Groß- und Kleinschreibung einzutippen. Wenn es immer noch nicht funktioniert, schreibe uns bitte eine E-Mail an office@v-race.at

5. Wie kann ich an einem Wettbewerb teilnehmen?

Für einen Wettbewerb melde dich bitte entweder direkt über die Website des Veranstalters oder über unsere Website v-race.at an. Spätestens einen Tag vor dem V-Race, normalerweise aber gleich nach der Online-Anmeldung, erhälst du einen Coupon per E-Mail in deiner Anmeldebestätigung, mit dem du dich dann in der V-Race App unter „EVENTS“ zu deinem Wettbewerb registrieren kannst.

6. Ich habe die V-RACE App installiert. Was muss ich jetzt tun?

Starte die V-RACE App ganz normal auf deinem Smartphone. Wenn du dich noch nicht mit einem Account registriert hast, dann wirst du jetzt dazu aufgefordert, es wird lediglich dein Vor und Nachname und deine E-Mail-Adresse benötigt, sowie ein von dir festgelegtes und geheimes Passwort.

Sobald du angemeldet bist, suche deinen Wettbewerb aus und registriere dich mit dem Coupon.

Wir empfehlen dir vor deinem gebuchten Wettbewerb die V-RACE App mit einem Trainingslauf zu testen. Somit kannst du dann im Vorhinein schon schauen ob alle Softwareeinstellungen am benutzten Smartphone passen (insbesondere die Akku-Einstellungen)

Am Tag des Bewerbs klicke rechts unten auf das große “RACE” Feld und wähle deinen Wettbewerb aus und drücke “START”. Schon geht dein virtuelles Rennen los.

7. Wie wird meine Zeit errechnet?

Nachdem du auf den Button „START RACE“ bzw. „START TRAINING“ gedrückt hast, geht die Zeit nach einem kurzen Countdown los. In der App ist im Moment noch eine Pausenfunktion mit eingebaut, jedoch bitten wir dich, diese nicht zu nutzen, da wir, um  zum richtigen Zeitergebnis zu gelangen, die Startzeit von der Zielzeit abziehen und so die Nettozeiten bekommen – ganz wie bei einem richtigen Rennen. Die Pausenfunktion verfälscht also nur dein Ergebnis!

8. Ich habe ein Windows-Phone. Kann ich trotzdem an einem V-RACE teilnehmen?

Die V-RACE App funktioniert nur auf IOS- und Adroid-Betriebssystemen. Mit einem Windows-Phone ist die Teilnahme an einem V-RACE leider nicht möglich.

9. Wie funktioniert die V-RACE App?

Nachdem du deinen Standort freigegeben hast, greift die App auf dein GPS-Gerät im benutzten Smartphone zurück und fragt stetig die Position ab. Sobald du deine Zieldistanz oder Zielzeit erreicht hast (je nach Wettbewerbsform), stoppt die App deine Zeit und sendet diese an uns.

Wenn du den Trainings Mode aktiviert hast, kannst du so lange und so weit wie du magst trainieren. Hier musst du dann lediglich das Training beenden.

10. Wo finde ich die V-RACE App?

Die App findest du je nach deinem Betriebssystem (nur Android und IOS) im Google Play Store oder im App Store. 

11. Wann kann ich die Ergebnisse abrufen?

Die Ergebnisse sind ca. 15-30 Minuten nach dem offiziellen Ende des V-RACEs verfügbar auf v-race.at.
Wir arbeiten gerade intensiv an einer Weiterentwicklung der V-Race-APP. Ziel ist, euch bald auch live tracken zu können, so dass das gemeinsame virtuelle Race-Erlebnis in Echtzeit auf der App abgebildet werden kann und eure Ergebnisse gleich nach eurem virtuellen Zieleinlauf abrufbar sind.

12. Werden meine Daten weitergegeben?

An sich werden deine Daten nicht weitergegeben. Jedoch werden deine Daten bearbeitet, damit wir nach jedem V-RACE die Ergebnis erstellen können.

Sollte es eine behördliche Anordnung geben (z.B. Gerichterlass, Gesundheitsamt, etc.) werden wir den entsprechenden Bescheiden folgeleisten. Dies kann jedoch nur von österreichischen oder übergeordneten europäischen Behörden erfolgen.
Hast du weitere Fragen zum Datenschutz? Dann schau gerne in unsere Datenschutzbestimmungen. Solltest du offene Fragen haben, darfst du uns gerne eine E-Mail an office@v-race.at senden

13. Ich habe weitere Fragen!

Schreib‘ uns einfach an office@v-race.at. Wir freuen uns, von dir zu hören.

Scroll to Top